Zeit für Spinat
Spinat ist gesund – zwar weniger wegen des angeblich besonders hohen Eisenwertes, sonde weil er gut ist für Muskulatur und Stoffwechsel. Grund genug, einige Rezepte vorzustellen, die sich leicht mit der ganzen Familie geniessen lassen.
Spinatplätzchen mit Gartenkräuter-Quark und Chicken Nuggets
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Packung (500g) iglo Junger Spinat
- 250g Magerquark
- 100g Joghurt
- 1/2 Becher (20g) iglo Gartenkräuter
- 2 Eigelb
- 1 Becher (70g) iglo Zwiebel-Duo
- ca. 120g Semmelbrösel
- 200g Schafskäse
- Rapsöl zum Braten
- 2 (je 250g) Packungen iglo Chicken Nuggets
- Salz, Pfeffer
1. iglo Junger Spinat eine halbe Stunde in einem Sieb auftauen lassen. Quark mit Joghurt und iglo Gartenkräutern verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. iglo Junger Spinat kräftig ausdrücken und mit Eigelb und iglo Zwiebel-Duo verrühren. Nach und nach die Semmelbrösel (100 g) hinzugeben, bis die Masse kompakter und formbar wird (ähnlich einer Frikadellen-Masse). Masse mit Salz und Pfeffer gut würzen.
3. Nun den Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 220 ° C / Umluft: 200 ° C). Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Um jeden Schafkäsewürfel etwas Spinat-Masse geben, zu kleinen Talern formen und in den restlichen Semmelbröseln wenden.
4. Die iglo Chicken Nuggets im Ofen nach Packungsanweisung backen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Plätzchen darin bei mittlerer Hitze unter Wenden ca. 3–4 Min. goldbraun braten. Dann herausnehmen und ca. 10 Min. vor Ende der Nuggets Garzeit mit auf das Backblech geben. Alles zusammen servieren.
Tipp:
Wer die Spinatplätzchen variieren möchte, kann auch getrocknete Tomatenwürfel, Mais oder gehackte Oliven dazu geben.