Vegan Essen? Ist gar nicht so schwer: Mit diesen Rezepten zaubert ihr euch im Handumdrehen eine gefüllte Foccacia und einen leckeren Kräuteraufstrich – und das nur mit pflanzlichen Zutaten!
Zutaten für 2 Stück
Für den Teig
400 g Mehl (Type 550)
½ Päckchen Trockenhefe
½ TL Jodsalz
40 g Margarine, z.B. von Flora
Mehl für die Arbeitsfläche
Für die Füllung
100 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
30 g getrocknete Tomaten
30 g Pinienkerne
1 EL Flora
2-3 Stiele Thymian (oder 1 TL getrockneten)
3 EL veganen Frischkäse (auf Sojabasis)
ca. 1 EL Soja- oder Haferdrink zum Bestreichen
2 Zweige Rosmarin
¼ TL grobes Jodsalz zum Bestreuen
1. Für den Teig Mehl, Hefe, Salz und Margarine mit gut 200 ml lauwarmen Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. auf die doppelte Größe aufgehen lassen.
2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten fein würfeln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten, herausnehmen und grob hacken.
3. Margarine in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenwürfel zufügen und dünsten. Pfanne vom Herd nehmen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und zufügen. Pinienkerne untermischen.
4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen gut durchkneten. Teig in 4 Teile teilen und jedes Teigstück ca. 18 cm im Durchmesser rund ausrollen. Alle 4 Teigböden mit knapp 1 EL Frischkäse bestreichen. 2 Teigböden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Die Füllung gleichmäßig darauf verteilen, dabei den Rand frei lassen. Die Füllung jeweils mit den restlichen beiden Teigböden abdecken, mit der bestrichenen Frischkäseseite zur Füllung hin. Die Ränder etwas andrücken. Foccacias zugedeckt 15 Min. gehen lassen.
5. Foccacias mit dem Soja- oder Haferdrink bestreichen. Rosmarin waschen, Nadeln abzupfen und darauf verteilen, etwas andrücken. Nach Belieben mit grobem Salz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15-20 Min. backen.