Ihr wollt auf dem nächsten Kuchenbuffet oder der nächsten Party kulinarisch Eindruck schinden? Dann ist Matcha-Tee die Zutat der Wahl! An dieser Kuchenkreation mit leuchtend grünem Topping geht so schnell nämlich niemand vorbei …
Zutaten für 1 hohe
Springform Ø 20
200 g Halbbitter-Kuvertüre
200 g Butter
80 g Puderzucker
60 g Mehl
4 Eier
2 EL Matchapulver
Butter für die Form
1. Den Ofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
2. Die Kuvertüre zerkleinern und in eine Schüssel geben. Die Schüssel über einem Wasserbad erhitzen, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und schmelzen lassen.
3. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und den Puderzucker zusammen mit dem Mehl in die Kuvertüre rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Die Eier nacheinander unterrühren. Anschließend die Hälfte des Teepulvers einrühren.
4. Die Kuchenform buttern und den Teig hineingießen. Im Ofen ca. 20 Min. backen (Holzstäbchenprobe). Den Kuchen abkühlen lassen, stürzen und zum Servieren mit dem restlichen Teepulver bestreuen.
Weitere Rezepte mit dem Trend-Tee aus Japan findet ihr im Buch „Matcha. Kochen und backen mit dem grünen Superfood“. Von Kuchen und Gebäck über herzhafte Gerichte hin zu heißen und kalten Getränken gibt es hier genügend Inspiration, wie sich das grüne Pulver in der Küche verwenden lässt. Thorbecke, € 12,99 (ISBN: 978-3799510769)