Schöne Grüße aus Balkonien
Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich der heimische Balkon in ein kleines Kreativparadies der Ruhe und Entspannung verwandeln. Hier heißt es: Füße hochlegen und die Sommersonne in vollen Zügen genießen. Das Beste daran: Unsere Tipps sind nicht nur herrlich dekorativ, sondern schonen auch den Geldbeutel.
Zitronenlichter
Stimmungsvolle Kerzen verleihen Sommerabenden eine herrlich romantische Note. Bei dieser Deko-Idee funktionieren knallgelbe Zitronen als clevere Kerzenhalter und – ganz nebenbei – als farbenfroher Blickfang.
MATERIAL:
2 ZITRONEN, TEELICHTER, TEELICHTHALTER AUS GLAS (ODER ÄHNLICHE GLÄSCHEN), STEINE, ROSMARINZWEIGE
So geht’s:
1. Zitronen halbieren, vorsichtig auspressen, das Fruchtfleisch komplett entfernen und säubern.
2. Teelichter aus der Form nehmen und in die Zitronenhälften setzen. Die Gläschen mit Wasser füllen, Steine auf den Boden der Gläser legen und Rosmarinzweige dazulegen. Die Zitronenlichter vorsichtig in die Gläschen setzen, sie sollten dabei nicht nass werden.
3. Alternativ kann auch eine große Glasschale mit Wasser gefüllt und mehrere Zitronenlichter hineingesetzt werden.
Dünen im Glas
Strand-Flair im Miniformat bescheren uns diese hübschen Sandschalen. Wer braucht schon Sylt oder die Riviera, wenn er diese kleinen Deko-Dünen sein Eigen nennen kann?
MATERIAL
TEELICHTHALTER AUS GLAS, VOGELSAND, GRASBÜSCHEL AUS DER WIESE, FILZ, 15 CM BREIT
So geht’s:
1. Die Teelichthalter aus Glas mit Vogelsand ca. ¾ voll füllen. Die Grasbüschel mit Wurzeln vorsichtig aus der Erde ziehen, den Wurzelballen leicht befeuchten und mittig in den Sand setzen.
2. In einer Gärtnerei oder im Bastelladen Filz von der Rolle in beliebiger Farbe je nach Tischlänge abschneiden lassen.
3. Den Rollenfilz in der Mitte über den Tisch auslegen und die Gläser neben- oder hintereinander auf den Filz stellen, dazwischen Steine und Geäst legen.
4. Alternativ eignet sich auch ein großes Einweckglas mit oder ohne Deckel zum Bepflanzen.
Recycling-Blumentöpfe
Klassische Tontöpfe? Viel zu langweilig! Diese Saison zieren wir Balkon oder Terrasse mit hübschen Blechdosen, die nostalgisches Flair versprühen. Das perfekte Heim für Rosmarin, Geranie & Co. …
MATERIAL
TOMATENDOSEN, BLUMENERDE, KIESELSTEINE, MINIKRÄUTER ODER BLÜMCHEN
So geht’s:
1. Eine mittelgroße Tomatenmarkdose leeren, den oberen Deckel vorsichtig entfernen, gut auswaschen und abtrocknen.
2. Mit einer Kordel den oberen und unteren Rand verzieren. Die Kordel dazu mit ein paar Tropfen Heiß- oder Sekundenkleber festkleben.
3. Vorsichtig einige Löcher in den Boden der Dosen bohren. Kieselsteine auf den Boden legen, damit das Wasser ablaufen kann, dann die Kräuter mit Erde in die Dose pflanzen und leicht angießen.