Auberginen-Cannelloni
Zutaten für 4 Portionen
2 Mittelgroße Auberginen
3 EL Bertolli Extra Vergine “Originale”/”Gentile”
2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
3 EL Basilikum, gehackt
100 g Prosciutto
100 g Ziegenfrischkäse
4 EL Mandeln, gerieben
5 EL Bertolli Olio di Oliva “Cucina”
1 kg Fleischtomaten
1/3 l Rotwein
1 Schalotte
Salz und Pfeffer
40 g Parmesan, gerieben
Basilikumblätter zur Dekoration
mit Farfalle-Pasta servieren
1. Auberginen waschen und längs in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz bestreuen und 10 Min. liegen lassen. Austretendes Wasser mit einem Küchenkrepp abtupfen. Backofengrill einschalten. Die Auberginenscheiben mit Bertolli Extra Vergine „Originale“ oder „Gentile“ bestreichen und je Seite 3 – 4 Min. grillen. Abkühlen lassen.
2. Für die Tomatensauce die Tomaten am Strunk kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser übergießen, abschrecken und die Haut abziehen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Schalotte würfeln, in 3 EL Bertolli Olio di Oliva „Cucina“ anschwitzen, gewürfelten Knoblauch von einer Zehe dazugeben, kurz mitbraten. Mit ⅛ l Rotwein ablöschen, die Tomatenwürfel zugeben und ca. 30 Min. einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 EL Basilikum untermischen. In eine Auflaufform geben.
3. Für die Füllung 4 EL geriebene Mandeln in 2 EL Bertolli Olio di Oliva „Cucina“ anrösten. Restlichen Knoblauch kurz mit anbraten, vom Herd nehmen und 1 EL Basilikum untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Backofen auf 200 ° C Umluft vorheizen. Die Auberginenscheiben mit etwas Mandelmasse bestreichen, Prosciutto darauflegen und Ziegenfrischkäse daraufstreichen, vorsichtig aufrollen. Die Cannelloni mit der Naht nach unten dicht an dicht in die Auflaufform setzen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen. Nach 20 Min. aus dem Ofen nehmen und mit Basilikumblättern dekorieren.