Zu Ostern wird gebacken. Fakt. Und nicht nur hierzulande gibt es traditionelles Backwerk: Wir verraten, was von Ecuador bis Nepal auf den Ostertisch kommt. Dass es auch bei uns nicht immer der klassische Hefezopf sein muss, beweisen die Rezepte von Enie van de Meiklokjes.
Zutaten für 8 Stück
FÜR DEN TEIG:
100 G BUTTER
SALZ
SAFT UND ABGERIEBENE SCHALE VON 1 BIO-ORANGE
125 G ZUCKER
1 EL VANILLEZUCKER
3 EIER
1 EIGELB
125 G MEHL
FÜR DIE GARNITUR:
PUDERZUCKER ZUM BESTÄUBEN
ZUCKERSCHRIFT IN WEISS, SCHWARZ, ORANGE
AUSSERDEM:
TROPFENFÖRMIGE BACKFÖRMCHEN
1. Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Backförmchen mit Butter einfetten und mit Mehl ausstreuen.
2. Die Butter zerlassen und in einer Rührschüssel abkühlen lassen. 1 Prise Salz, Orangensaft und -schale, Zucker, Vanillezucker, Eier, Eigelb und Mehl nacheinander unter die Butter rühren. Es soll ein geschmeidiger Teig entstehen.
3. Die Förmchen etwa zwei Drittel hoch mit dem Teig füllen und die Osterküken im vorgeheizten Ofen in etwa 15 Min. goldbraun backen.
4. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen, kurz in den Förmchen abkühlen lassen, dann aus den Förmchen stürzen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
5. Eine Zickzackschablone anfertigen. Nacheinander die Tropfen mit Puderzucker bestreuen, dabei die Schablone auf die Mitte legen. Mit Zuckerschrift Augen und Schnabel für die Küken-Gesichter aufmalen.
Buchvorstellung
Enie van de Meiklokjes bringt Farbe in die Küche. Die Moderatorin und Autorin überrascht in ihrem Buch mit neuen Köstlichkeiten und hat für die schönsten Anlässe einige Leckerbissen entwickelt. Ihre süßen Kreationen sind brandneu und somit das Highlight jeder Kuchentafel.
EMF Verlag 12,99 € (ISBN: 978-3-86355-610-5)