Ob pur, auf Brot oder zum Überbacken: Ein milder Ziegenweichkäse lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen. Und mit diesem leckeren Rezept werden sogar Ziegenkäse-Skeptiker im Nu überzeugt sein!
Zutaten für 4 Vorspeisen-Portionen
4 kleine Chicorée
2 Karotten
10 Cherrytomaten
1 Rolle Ziegenweichkäse, z.B. Chavroux „Die milde Rolle“
50 g Butter
2 EL Zucker
1 Limette, davon der Saft
Prise Salz und Pfeffer
4 TL Sesam, geröstet
Honig
Thymian
1. Chicorée waschen und vierteln, den Strunk jeweils nur teilweise entfernen, sodass die Blätter noch Zusammenhalt haben. Karotten schälen und mit einem Gemüsehobel in Stifte schneiden.
2. Ziegenkäserolle in 10 Scheiben schneiden. Cherrytomaten waschen und halbieren.
3. Zuerst die Karottenstifte ca. 5 Min. in einer Pfanne in Butter andünsten, dann den vorbereiteten Chicorée zugeben. Beide Gemüse etwas bräunen bzw. kurz anbraten. Den Zucker gleichmäßig darüber streuen. So lange erhitzen, bis der Zucker beginnt, hellbraun zu karamellisieren. Dann mit dem Saft einer Limette ablöschen, evtl. 2 cl Wasser dazugießen. Halbierte Cherrytomaten mit der Schnittfläche auf den Pfannenboden legen.
4. Alles zusammen etwa 5 Min. bei kleiner Hitze unter geschlossenem Deckel garen lassen. Der Chicorée sollte idealerweise noch Biss haben. Etwas Honig und Thymian auf den Ziegenkäsescheiben verteilen und unter dem Grill im Ofen erwärmen.
5. Den karamellisierten Chicorée und die Karottenstifte auf 4 Teller verteilen, salzen und pfeffern, mit etwas süßem Fond aus der Pfanne beträufeln. Den warmen Ziegenweichkäse auf den Chicorée legen und mit etwas geröstetem Sesam bestreuen.