Appetit auf etwas Fruchtig-Pikantes? Dann steht der heutige Menüplan fest! Mit gegrillter Ananas und Quinoa-Salat werden nämlich im Nu beide Gelüste befriedigt – und alles ganz ohne Fleisch!
Gegrillte Ananas & Quinoa-Salat
Zutaten für 2 Portionen
1 reife Ananas
250 g Quinoa
1 Knoblauchzehe, geschält, leicht angedrückt
1 Glas Kichererbsen, durchgespült, abgetropft
2 Frühlingszwiebeln
½ Kräutertopf Koriander
1 Glas Pflanzlicher Geflügelsalat, z.B. Vitaquell Curry-GeVlügel Salat
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 Bio Limette
Salz
Kokosöl
Zubereitung
1. Wenn möglich, den Quinoa für rund 8 Std. einweichen.
2. Quinoa anschließend in einem feinen Sieb durchspülen und mit 350 ml Wasser (400 ml bei nicht eingeweichtem Quinoa), einer Prise Salz und dem Knoblauch in einen ausreichend großen Topf geben. Mit geschlossenem Deckel kurz aufkochen, Hitze reduzieren und für 15-20 Min. bei niedriger Temperatur quellen lassen. Während dieser Zeit den Topfdeckel am besten nicht heben und nicht umrühren. Wenn der Quinoa fertig gegart ist, mit einer Gabel auflockern, etwas abkühlen lassen und den Knoblauch entsorgen.
3. Währenddessen das Grün der Ananas in etwas Alufolie packen, da es sonst schnell verbrennt. Die Ananas der Länge nach halbieren, mit ein wenig Kokosöl einreiben und mit der Schnittfläche
für einige Minuten grillen, bis sich deutliche Grillstreifen zeigen und die Frucht etwas weicher geworden ist. Kurz abkühlen lassen, dann das Fruchtfleisch mit Messer und Löffel aushöhlen. Fruchtfleisch klein schneiden und zum Quinoa geben. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und Koriander fein hacken, beides ebenfalls zum Quinoa geben.
4. Für das Dressing den pflanzlichen Geflügelsalat mit Ingwer, Limettenschale und -saft verrühren. Quinoa mit Kichererbsen, Frühlingszwiebeln, Koriander und Dressing gut vermengen und ggf. noch mit etwas Salz abschmecken. Etwa die Hälfte des Salates in die ausgehöhlte Ananas füllen und bis zum Verzehr noch etwas im Kühlschrank ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten können. Die andere Salathälfte dazu servieren oder zum Füllen von einer Paprika oder Tomate verwenden.
Wer sich nicht zwischen herzhaft und süß entscheiden kann, liegt mit dem fruchtig-pikanten Curry-GeVlügel Salat von Vitaquell genau richtig. Die Kombination aus Äpfeln, Ananas und Curry sowie hochwertige Zutaten und wertvolles Rapsöl sorgen für den vollen Geschmack. Die veganen Salate von Vitaquell sind eine gute Alternative für alle, die sich rein pflanzlich ernähren möchten.
Erhältlich in Reformhäusern und ausgewählten Naturkostläden sowie online unter www.vitaquell-shop.de
UVP € 2,99 (180 g)