Gebackener Ziegenweichkäse

Ob pur, auf Brot oder zum Überbacken: Ein milder Ziegenweichkäse lässt sich in der Küche vielseitig einsetzen. Und mit diesem zwei leckeren Rezept werden sogar Ziegenkäse-Skeptiker im Nu überzeugt sein! Ziegenkaese

Zutaten für 4 Portionen

1 rote Zwiebel
4 EL Olivenöl
250 g Aprikosen oder Pflaumen
4 EL getrocknete Cranberrys
4 EL Zucker
2 EL Apfelessig
etwas Wasser, alternativ Rotwein
1/3 TL geschroteter schwarzer Pfeffer
½ TL rote Pfefferbeeren
1 Prise getrockneter Thymian oder Lavendel
1 Rolle Ziegenweichkäse, z.B. Chavroux „Die milde Rolle“
2 EL Mehl
1 Ei
2 EL Semmelmehl
2 EL Mandelblättchen
Salz

1. Rote Zwiebel grob würfeln. Früchte vierteln, gegebenenfalls entsteinen und grob würfeln. Beides in heißem Olivenöl in einem Topf anschwitzen und leicht Farbe nehmen lassen. Zucker zugeben und kurz karamellisieren lassen. Mit mildem Apfelessig ablöschen, etwas Wasser oder Rotwein angießen, bis die Zutaten bedeckt sind.
2. Auf kleiner Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen, abschließend Thymian oder Lavendel, roten und schwarzen Pfeffer sowie Salz zugeben und Konsistenz gegebenenfalls mit Flüssigkeit einstellen. Den Süßegrad nach Gusto abschmecken, d.h. gegebenenfalls noch etwas Zucker und oder 1 EL Apfelessig zugeben.
3. Semmelmehl und Mandelblättchen mischen. Die Ziegenkäserolle in 8 Scheiben schneiden. Diese zuerst in Mehl, dann in verquirltem Ei und in Mandel-Semmelmehl panieren. In einer Pfanne in heißem Öl beidseitig goldbraun ausbacken. Zusammen mit lauwarmem oder auch kaltem Confit servieren und mit ein paar bunten Salatblättern dekorieren.

Markenfeld_Chavroux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert