Gazpacho mit Tomate und Melone

Leicht und lecker – so sollte die Sommerküche aussehen. Melonensalat, Gazpacho und Auberginen-Tarte sind nicht nur leicht bekömmlich, sondern schmecken auch einfach himmlisch!
Gazpacho

Zutaten für 6 Personen

6 große Ochsenherztomaten (oder Fleischtomaten)
700 g Melone
½ Bund Koriander
450 ml Tomatensaft
3 Scheiben Toastbrot ohne Kruste
Saft von 1 Zitrone
1½ EL Sherryessig
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zum Garnieren

30 g Pinienkerne
einige kleine Mozzarella-Kugeln

1. Den Strunk von den Tomaten entfernen und die Haut oben und unten einritzen. Die Tomaten 1 Min. in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen und unter fließend kaltem Wasser abschrecken. Die Haut abziehen, die Tomaten in je sechs Stücke schneiden und die Kerne entfernen. Die Melone schälen, die Kerne entfernen und das Melonenfleisch würfeln. Tomaten und Melone in die Mixschüssel geben und pürieren.
2. Den Koriander waschen, trocken tupfen und die Blätter zerzupfen. Den Tomatensaft in eine kleine Schüssel gießen. Das Toastbrot in grobe Stücke brechen, in den Tomatensaft tauchen und einige Sekunden einweichen lassen. Tomatensaft mit Toastbrot in die Schüssel des Mixers geben, Zitronensaft und Sherryessig darübergießen und den Koriander zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen und erneut pürieren.
3. Die Gazpacho in eine Salatschüssel gießen, das Olivenöl zufügen und umrühren. Bis zum Verzehr kalt stellen. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten. Die kalte Gazpacho mit Mozzarella-Kugeln und Pinienkernen garniert servieren.

Tipp: Dazu passen als Beilage kleine Spieße mit Melone und Serrano-Schinken.

 

Sommerkueche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert