FUN-tastisches Party-Food
Kartoffelsalat, Würstchen und belegte Brötchen findet man auf jedem Partybuffet – wie wäre es mal mit ein bisschen Abwechslung? Wir haben ein paar tolle Fingerfood-Rezepte rausgesucht, die nicht nur lecker schmecken, sondern auch optisch das Highlight auf jeder Feier sein werden.
Monster-Muffins
Zutaten für 12 Stück
125g weiche Butter
200g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
300g Mehl
1 Pck. Backpulver
125ml Milch
100g Schokotropfen
125g Marzipanrohmasse
200g Puderzucker
100g Kokosraspeln
Blaue Lebensmittelfarbe
6 Schoko-Cookies
1. Für die Muffins den Backofen auf 180⁰C vorheizen. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierbackförmchen auslegen. Die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach darunterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und dazusieben. Nun die Milch dazugießen und alles zu einem glatten Teig verrühren. 24 Schokotropfen beiseitelegen, die restlichen Schokotropfen unter den Teig rühren.
2. Den Tag auf die Muffinförmchen verteilen und auf der mittleren Schiene 20-25 Min. backen. Herausnehmen, kurz in der Form ruhen lassen, dann die Muffins auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
3. Für die Augen die Marzipanmasse mit 75g Puderzucker verkneten und zu 24 kleinen, runden Kugeln rollen. Die beiseitegelegten Schokotropfen als Pupillen in die Marzipanaugen drücken.
4. Die Kokosraspel in eine Schüssel geben und mit etwas blauer Lebensmittelfarbe einfärben. Dafür am besten Küchenhandschuhe überziehen. Anschließend die Kokosraspel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und trocknen lassen. Danach wieder in eine Schüssel füllen.
5. Aus dem restlichen Puderzucker, blauer Lebensmittelfarbe und wenig Wasser einen dickflüssigen Guss anrühren. Die Muffinoberfläche damit einpinseln (etwas Guss für die Augen zurückbehalten) und die Muffins kopfüber in die blauen Kokosraspel tauchen. Vorsichtig in jeden Muffin mit einem scharfen Messer einen Schlitz schneiden und je 1/2 Schokocookie als Mund hineinstecken. Mit etwas Zuckerguss die Augen auf die Muffins kleben und alles trocknen lassen.
Diese niedlichen Monster-Muffins werden auf jedem Kindergeburtstag der Renner sein – und sind fast zu schade zum Vernaschen!
Tipp: Die Augen und die gefärbten Kokosraspeln werden am besten am Vortag fertiggestellt. So haben sie Zeit zum Trocknen.
Pinguine
Zutaten für 25 Stück
1 dicke Möhre
50 (25 große/ 25 kleine) blaue Weintrauben
ca. 250g Frischkäse
1. Die Möhre waschen, schälen und putzen. 25 Scheiben von ca. 3mm Dicke abschneiden. In jede Scheibe eine v-förmige Kerbe schnitzen. Sowohl die Scheiben als auch die herausgeschnittenen Ecken aufbewahren, sie bilden später Schnäbel und Füße.
2. Die Trauben waschen und trocknen. In die kleineren Trauben mittig einen kleinen Schnitt setzen und die breite Seite der Möhrenecke hineindrücken. Aus den größeren Trauben längs einen Keil wie abgebildet herausscheiden.
3. Die Trauben sorgfältig mit Frischkäse füllen. In jede Möhrenscheibe einen Zahnstocher stecken. Darauf je eine große Weintraube setzen und anschließend die kleinen mit Schnabel aufstecken. Wer möchte, kann mit dem restlichen Frischkäse noch zwei Augen auf das Pinguingesicht malen.
Ob herzhaften oder süßen Buffets, eins ist sicher: Die Aufmerksamkeit der Partygäste wird den Pinguinen gehören! Gesund ist das dekorative Fingerfood auch noch.
Schaumgeister
Zutaten für 25 Stück
4 Eiweiß
Salz
250g Puderzucker
1 EL Speisestärke
Außerdem nach Belieben:
Schwarz-weiße Lakritz-Frucht-Gummis zum Verzieren
Puderzucker zum Befestigen
1. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Puderzucker mit Speisestärke mischen. Diese Mischung nach und nach unterrühren. So lange weiterquirlen, bis die Masse wieder sehr steif ist. Achtung, das kann bis zu 20 Min. dauern!
2. Die Masse portionsweise in einen Gefrierbeutel füllen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eine Ecke des Gefrierbeutels abschneiden und ca. 25 kleine Geister spritzen.
3. Den Backofen auf 100⁰C vorheizen. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 2 Std. mehr trocknen als backen. Damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann, einen Kochlöffelstiel zwischen Ofen und Backofentür klemmen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.
4. Die Lakritz-Fruchtgummis mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Etwas Puderzucker mit ganz wenig Wasser verrühren und damit den Monstern Augen und Münder kleben.
Noch auf der Suche nach einer Halloween-Dekoration? Da kommen diese kleinen Schaumgeister doch wie gerufen! Auch bei einem Abend mit Gruselfilmen sorgen sie für die richtige Stimmung.