Im Freien sorgt die richtige Beleuchtung für Wohlfühlstimmung und Sommerfeeling. Wie man leuchtende und superpraktische Deko-Highlights ganz einfach selbst baut, verraten wir hier!
Zwiebelsieb-Gartenleuchter
Es gibt nichts Schöneres, als an einem Sommertag draußen im Garten zu sitzen. Blöd nur, dass irgendwann die Sonne untergeht. Die Windlichter an dem Zwiebelsieb sorgen für tolles Licht, egal wie spät es ist.
ZWIEBELSIEB
4 SCHRAUBÖSEN
JUTESEIL, CA. 2 M LANG
KARABINERHAKEN
JUTEBAND
GLÄSER UND FLASCHEN
TEELICHTER
1. AUFHÄNGEN
Als Erstes wird auf jeden der vier Eckpfosten des Siebs eine Schrauböse gedreht. Dann schneidet man das Juteseil in zwei gleich lange Teile. Das Ende eines der Seile nun durch eine der Ösen führen und verknoten. Das andere Seilende am gegenüberliegenden Pfosten der kurzen Seite des Zwiebelsiebs fixieren. Auch dort wird es mit einem Knoten daran gehindert zurückzurutschen. Dasselbe mit dem zweiten Seil auf der anderen Seite des Siebs wiederholen. Das Zwiebelsieb hängt jetzt an zwei Schlaufen, die man in den Karabinerhaken einhängen und an einem stabilen Ast oder Pergola-Balken aufhängen kann.
2. BELEUCHTEN
Mit dem Juteband können nun alte Gläser und Flaschen unten an das Zwiebelsieb gehängt werden. Die Gläser anschließend mit Teelichtern bestücken.
3. DEKORIEREN
Auch oben auf das Sieb können Windlichter gestellt werden. Topfpflanzen oder lose Zweige eignen sich ebenfalls gut zum Dekorieren.
“Glow in the Dark”
Magische Nächte bescheren diese Baumstamm-Hocker, wenn sie nachts leuchten. Mit wenig Aufwand erhalten Garten, Balkon und Terrasse so ein stimmungsvolles Ambiente und versetzen deine Freunde beim nächsten Grillabend garantiert ins Staunen.
BAUMSTAMM
SCHLEIFPAPIER
NACHTLEUCHTFARBEN
PHOSPHORESZIERENDE REINE LEUCHTPIGMENTE
1. SÄGEN
Zersäge den Baumstamm in etwa 45 cm lange Stücke, deine Hocker. Für Kinder oder NBA-Profis kannst du natürlich auch kleinere bzw. größere Hocker machen.
2. SCHLEIFEREI
Schleife dann die spätere Sitzfläche deines Baumstamms gut ab. Die Oberfläche muss trocken, staub- und fettfrei sein.
3. LEUCHTENDE FARBEN
Nun trage mit einem Pinsel die Nachtleuchtfarbe auf den Stamm auf und arbeite zusätzlich die empfohlenen reinen Leuchtpigmente ein.
4. GEDULD
Zum Schluss muss man die Farbe nur noch trocknen lassen. Fertig ist der Hocker, den man auf jeder nächtlichen Gartenparty gut findet.
Windlichter aus alten Dosen
Nach einem stressigen Tag gab es nur ein schnelles Abendessen aus der Dose? Kein Grund für ein allzu schlechtes Gewissen, denn wir zeigen, welch tolle Windlichter man aus dem vermeintlichen Abfall zaubern kann.
EIN PAAR KONSERVENDOSEN
HOLZLATTE
1 NAGEL
SPRÜHLACKE IN VERSCHIEDENEN FARBEN
1. REINIGEN
Reinige die Dosen sorgfältig und entferne alle Etiketten und Kleberrückstände.
2. DURCHLÖCHERN
Mit Hammer und Nagel werden nun Löcher in die Dosen gestanzt, damit das Kerzenlicht schön durchschimmern kann. Am besten nimmt man dafür eine Holzlatte zu Hilfe. Es gibt unzählige Möglichkeiten, Formen, Muster oder Gebilde in die Dosenwand hineinzustanzen. Alternativ kann auch einen Lochstanzer verwendet werden. Für komplizierte Muster kann auch eine Vorlage mittels Filzstift vorgezeichnet werden.
3. JETZT WIRD’S BUNT!
Jetzt kann die Dose nach Belieben angesprüht werden. Ganz egal, ob einfarbig oder bunt, ob gestreift oder gemustert. Klar, dass der Lack anschließend ein paar Stunden trocknen muss.
Buchvorstellung
Gartenzeit ist Kreativzeit. Das fi nden auch die Stadtgärtner und präsentieren in ihrem Buch „Dein kreativer Garten“ über 35 tolle DIY-Ideen aus Paletten, Weinkisten, Regenrinnen und vielem mehr. Dank übersichtlicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos verwandelt sich dein Garten, Balkon oder Terrasse kinderleicht in eine Wohlfühloase.
EMF, € 14,99 (ISBN: 978-3-86355-714-0)