Cake-Pops waren gestern – nun hat die gekühlte Version ihren großen Auftritt! Denn Ice-Pops sind nicht nur lecker, sondern auch im Nu zubereitet. Perfekt also, um seine Gäste bei der nächsten Sommerparty mit einer gekühlten Nascherei zu überraschen!
Zutaten für 5-6 Schokoladenlollis
100 g dunkle Schokolade
5–6 große Kugeln Eis nach Belieben
2 EL gesalzenes Karamell
Holzstiele
1. Die Schokolade klein hacken und im Wasserbad zerlaufen lassen. Gut durchrühren, noch heiß vom Herd ziehen. Die Eiskugeln auf Holzstiele stecken und in der warmen Schokolade drehen und wenden. Sie wird sofort hart.
2. Die Kugeln mit gesalzenem Karamell bestreuen. Auf einem Stück Backpapier fest werden lassen, alternativ auf ein Stück Styropor setzen, bis die Schokolade fest geworden ist (kann dann nochmals eingefroren werden).
Gesalzenes Karamell
Zutaten für etwas 250 g
150 g Zucker
100 g Nüsse nach Belieben (keine Erdnüsse)
1 TL Fleur de Sel oder anderes grobkörniges, fein schmeckendes Salz
Öl
1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Zucker mit 150 ml Wasser in einem Töpfchen bei leichter Hitze erwärmen, bis der Zucker gelöst und das Wasser verkocht ist. Bei leichter Hitze unter ständigem Rühren weiter köcheln, bis der Zucker etwas eindunkelt (Vorsicht, er ist sehr heiß und kann Verbrennungen hervorrufen).
2. Die Nüsse unterrühren, den Topf vom Herd ziehen, auf das Backpapier streichen und mit dem eingeölten Rücken eines großen Löffels oder einem Palettmesser glatt streichen. Gleich mit Fleur de Sel bestreuen und etwa 30 Min. fest werden lassen. In größere Stücke brechen, für den Karamellüberzug relativ fein hacken.
Tipp:
Das gesalzene Karamell am besten in größerer Menge herstellen. Verpackt in Zellophan sind die Stücke nämlich ein wunderbares Mitbringsel!