Drahtesel mit Stil

Der Frühling ist da – und mit ihm auch die Fahrradsaison. Der perfekte Zeitpunkt also, um sein Fahrrad nicht nur technisch auf Vordermann zu bringen, sondern auch optisch zu verschönern. Neidfaktor garantiert!

fahrrad

Pompongirlande
Eure Häkel- und Strickkünste lassen zu wünschen übrig? Macht nichts, denn für diese Pompongirlande braucht man beides nicht – und kann seinem Fahrrad trotzdem ein bisschen Pfiff verleihen. Auch für Kinder eignet sich dieses Projekt besonders gut.

Material
Reste mitteldicker Wolle in unterschiedlichen Farben
Stickschere
Stopfnadel
2 Kartonstücke

So geht’s:
1. Zwei Kreise mit einem Loch in der Mitte auf ein Stück Karton zeichnen. Das Loch sollte groß genug sein, um die Wolle durchzuziehen. Die beiden Kreise ausschneiden.
2. Die Wolle um die beiden Kartonscheiben wickeln, dabei darauf achten, dass der Karton gleichmäßig bedeckt ist, um einen ordentlichen Pompon zu bekommen.
3. Die Wolle mit der Schere durchschneiden, dabei die beiden Scheiben fest zusammenhalten.
4. Zwei ca. 20 cm lange Wollfäden schneiden und zwischen die beiden Scheiben fädeln. Fest zusammenziehen und mit mehreren Knoten sichern.
5. Die Kartonscheiben vorsichtig abziehen und eventuell abstehende Fäden abschneiden, um einen glatt runden Pompon zu erhalten.
6. Den Pomponmacher mit beiden Händen festhalten und auseinander ziehen, eventuell ein bisschen wackeln, um den Pompon zu lösen. Den Pompon in den Händen rollen, um ihn runder zu machen.
7. Den Pompon zurecht schneiden, sodass alle Fäden dieselbe Länge haben. Auf dieselbe Art vier weitere Pompons in unterschiedlichen Farben herstellen.
8. Drei Wollfäden von 100 cm Länge in drei unterschiedlichen Farben schneiden, zu einem Zopf flechten und oben und unten verknoten. Den Zopf auf eine Stopfnadel fädeln, eine aus Plastik funktioniert gut, weil sie leicht durch die Pompons gleitet.
9. Die Pompons auf den Zopf ziehen, dabei auf einen gleichmäßigen Abstand achten. Am Ende etwas von Zopf stehen lassen.
10. Die Girlande am Korb befestigen, den Zopf durch die Löcher ziehen. Wechseln Sie die Pomponfarben je nach der Jahreszeit.

 

FahrradschlossGeblümte Fahrradschlosshülle

Die Zeiten, in denen man sein Rad einfach vor dem Laden an der Ecke abstellen konnte, ohne einen Diebstahl befürchten zu müssen, sind leider vorbei. Aber praktische Dinge wie Fahrradschlösser müssen nicht langweilig aussehen. Näht euch einfach eine hübsche Hülle – und Langfinger werden sich fernhalten!

Material
Fahrradschloss
Vintagestoff
Maßband
Bleistift
Schere
Stecknadeln
Nähmaschine
4 Knöpfe
Nähnadel und passendes Nähgarn
Imprägnierspray

So geht’s:
1. Die Länge und Dicke der Kette messen. Nach diesen Maßen ein Stoffrechteck zuschneiden, dabei die Höhe verdoppeln.
2. Die kurzen Seiten umsäumen, bevor das Stück längs rechts auf rechts gefaltet und an der langen Seite zusammen genäht wird. Auf rechts wenden.
3. Die Schlosshülle mit einer wasserabweisenden Spülung oder einem Spray behandeln. Wenn es trocken ist, über die Kette ziehen.
4. Am Ende des Stoffs die Platzierung der Knöpfe markieren und die Knöpfe annähen. Wenn der Knopf festgenäht ist, den Faden ein paar Mal um den Steg wickeln, um ihn zu verstärken. Sollte es ein bisschen knifflig sein, den Faden zwischen den Knopf und den Stoff zu bekommen, eine kleine Schlaufe knüpfen und durch ein Knopfloch schieben. Die Schlaufe mit einer kleinen Nadel aufnehmen, um den Steg wickeln und einen Knoten machen. Faden abschneiden – fertig!

fahrradschild„I love my bike“ – Liebeserklärung ans Fahrrad

Mit diesem selbst gemachten Schild kann man seinem Fahrrad eine Liebeserklärung machen – und zwar eine gehäkelte. Und praktischerweise kann man es sich in Nullkommanichts gestalten – und schon hat man einen lustigen „Aufkleber” fürs Rad.

Material (Maße 91 x 3 cm)
Häkelbaumwolle in Sockenwollstärke: Je 50 g in Elfenbein, Rot
Sticktwist in Schwarz, Braun
Häkelnadel 3 mm
Sticknadel
Magnetklebeband, 12 mm breit

So geht’s:
Für das Schild
Mit elfenbeinfarbenem Garn und Häkelnadel 3 mm 24 LftM anschlagen.
1. Reihe (Hinreihe): fM in die 2. Lftm ab der Nadel und in jede Lftm bis Reihenende, wenden. [23 M]
2-6. Reihe: 1 Lftm (zählt nicht als M), fM bis Reihenende.
[23 M] Abketten.
Rand
7. Reihe: Mit rotem Garn 1 Lftm in die 1. M (zählt nicht als M), gleichmäßig fM um den Rand häkeln, dabei in jede Eckmasche 2 fM. 1 Kettm in die 1. fM, abketten und Fäden vernähen.

Stickanleitung
1. Auf Karopapier eine Skizze anfertigen. Die Details nach der Zeichnung auf das Schild sticken, ein Kästchen steht dabei für 1 fM. Mit drei Fäden schwarzem Sticktwist das Fahrrad im Steppstich aufsticken, für die Schrift vier Fäden benutzen.
2. Mit drei Fäden Sticktwist den Sattel aufsticken, dabei mehrere Stiche übereinander sticken.
3. Für die roten Details einen Faden des roten Garns halbieren. Das Herz im Kreuzstich und das Fahrrad im Steppstich auftsticken.
4. Das Schild umdrehen und zwei Stücke des Magnetklebebands nebeneinander aufkleben. An irgendein Metallteil eures Rades heften.

pimp_your_bike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert