Die Plattform brandnooz.de wird angeboten und betrieben von der brandnooz Media GmbH. Nähere Details und Kontaktdaten zur brandnooz Media GmbH (im Folgenden kurz: brandnooz) sind im Impressum abrufbar.
Wenn du dich für einen Produkttest bei uns bewirbst, akzeptierst du folgende Teilnahmebedingungen:
VORBEMERKUNG
brandnooz bietet allen Nutzern der Plattform die Möglichkeit, kostenlos und ohne Verpflichtung die Inhalte des Angebots abzurufen. Registrierte Nutzer (“Mitglieder”) haben zudem die Möglichkeit, an brandnooz-Produkttests teilzunehmen und die innerhalb des Angebots angebotenen Services (z.B. Umfragen) zu nutzen. Bei ausgewählten Aktionen stellen werbende Unternehmen bestimmte Produkte und Dienstleistungen einem ausgewählten Nutzerkreis der brandnooz Community kostenlos zur Verfügung (sogenannte “projektbezogenen Produkte/Dienstleistungen”). Im Rahmen der Aktionen können Mitglieder kostenlos eigene Beiträge (z.B. Berichte, Fotos, Angaben zur Person) veröffentlichen, ihre Social Media-Postings veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in der Community kommunizieren.
Für jede Nutzung des Angebots gelten die Hinweise unter Punkt 1. Für registrierte Nutzer (“Mitglieder”) gelten zusätzlich die vertraglichen Regelungen unter Punkt 2, selbst wenn bei der Inanspruchnahme von Diensten im Rahmen des Angebots nicht nochmals auf diese Nutzungsbedingungen verwiesen wird.
1. BRANDNOOZ: MITGLIEDSCHAFT
1.1. Als registriertes Mitglied bei brandnooz kann man sich für Aktionen (Produkttests) bewerben und erhält damit die Gelegenheit, neue Produkte kostenlos kennenzulernen, diese allein oder gemeinsam mit Familien und Freunden zu testen und weiter zu empfehlen. Mitglieder können dem brandnooz-Produktpartner ihre Meinung sagen und so den Marken wichtige Verbraucherinformationen zu geben, die Entwicklung neuer Produkte mit beeinflussen und neue Produkte zu kreieren.
1.2. Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich bei brandnooz registrieren. Eine Mehrfach-Registrierung bei brandnooz ist nicht zulässig.
1.3. Die Registrierung als Mitglied ist freiwillig und kostenlos, ebenso die Teilnahme an Aktionen, Tests und Umfragen. Die Mitgliedschaft kann jederzeit kostenfrei beendet werden.
1.4. Bei Neuregistrierung wird ein selbst ausgesuchter Nutzername. Bei der Anmeldung werden zudem verschiedene persönliche und soziodemografische Daten abgefragt, die brandnooz benötigt, um Produkttests in dieser Form überhaupt anbieten und vermarkten zu können. E-Mail-Adressen, selbst gewählte Mitgliedernamen oder Profilfotos dürfen nicht dazu geeignet sein, die schutzwürdigen Gefühle und Rechte anderer Nutzer zu verletzen oder gegen Gesetze zu verstoßen. Unzulässig ist die Verwendung von Begriffen aus dem Bereich der Pornografie sowie von gewaltverherrlichenden oder volksverhetzenden Begriffen. Das gleiche gilt für Namen von Organisationen oder Personen, die mit Terrorismus, politischem Extremismus oder religiösem Fanatismus in Verbindung gebracht werden können. Außerdem müssen in jedem Fall die Rechte Dritter (Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) gewahrt bleiben. brandnooz ist jederzeit berechtigt, E-Mail-Adressen, Mitgliedernamen oder Profilfotos zu beanstanden und nach eigenem Ermessen eine Änderung zu verlangen.
1.5. Ein Anspruch auf Mitgliedschaft bei brandnooz oder auf Teilnahme an plattformbezogenen Aktionen besteht nicht. An Aktionen kann jeweils nur eine begrenzte Anzahl an brandnooz-Mitgliedern teilnehmen.
1.6. Mitglieder müssen ihre Zugangsdaten geheim halten und nicht an Dritte weitergeben. Der brandnooz-Account eines Mitglieds darf ausschließlich vom Mitglied persönlich genutzt werden. Das brandnooz-Mitglied wird brandnooz unverzüglich in Textform informieren, wenn Anhaltspunkte vorliegen, die den Verdacht nahelegen, dass Dritte den Account des Mitglieds nutzen oder Kenntnis von seinen Zugangsdaten erlangt haben.
2. TEILNAHME AN BRANDNOOZ-AKTIONEN
2.1. brandnooz-Mitglieder sind nicht verpflichtet, an Aktionen teilzunehmen.
2.2. Die Bewerbung an einzelnen Aktionen erfolgt über die Plattform www.brandnooz.de. Für einzelne Aktionen gelten gegebenenfalls zusätzliche Bedingungen, die von brandnooz auf der entsprechenden Unterseite einer plattformbezogenen Aktion genauer genannt sind. Mit angegeben ist auch die jeweilige Brand Produktpartner der Aktion.
2.3. Bei der Bewerbung für eine Aktion werden zudem verschiedene persönliche Daten und Informationen abgefragt, die mit dem jeweiligen Testprodukt zusammenhängen und die brandnooz benötigt, um Produkttests in dieser Form überhaupt anbieten und vermarkten zu können.
2.4. Die Auswahl der Teilnehmer für eine Aktion liegt im freien Ermessen von brandnooz und dem Produktpartner. Die ausgewählten Mitglieder werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten direkt per Post ein Paket mit dem Testprodukt des Produktpartners. Die Zusendung der Pakete und die Überlassung von Testprodukten erfolgt unentgeltlich zu Testzwecken namens und in Auftrag des jeweiligen Produktpartners.
2.5. Die Teilnahme an Aktionen verpflichtet grundsätzlich zu nichts. brandnooz und der Produktpartner freuen sich aber, wenn das Testprodukt ausprobiert wird und über die Plattform sowie Social Media die Eindrücke und das Feedback von Mitgliedern und Freunden geteilt werden. Es ist keine Verpflichtung, an den genannten Challenges teilzunehmen. Soweit bei einer Aktion mehr von teilnehmenden Mitgliedern erwartet wird, beispielsweise die Rücksendung von Testprodukten an den Produktpartner, wird hierauf vorab gesondert hingewiesen. Mit der Bewerbung für eine Aktion erkennt das Mitglied solche besonderen Pflichten an. Die Verwendung von den über brandnooz.de veröffentlichten Eindrücken und Feedbacks der Mitglieder regelt sich nach Ziffer 4.
2.6. Soweit nach Abschluss des Testszeitraums für Testprodukte eine Kauf-Option angeboten wird, gilt die Kauf-Option als angenommen, wenn ein Mitglied die Testprodukte nach ausdrücklicher Aufforderung in Textform nicht innerhalb einer bestimmten Frist an die jeweils benannte Rücksende-Adresse absendet. Dem Mitglied wird zuvor jeweils eine angemessene Frist zur Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung bezogen auf einen Kauf bzw. Nicht-Erwerb der Testprodukte gegeben und zu Beginn der Frist besonders darauf hingewiesen, welche Bedeutung ein Nicht-Zurücksenden der Testprodukte hat.
2.7. Bei Ausübung einer Kauf-Option kommt der Kaufvertrag jeweils direkt mit dem Produktpartner zustande. Für den Kauf gelten gegebenenfalls gesonderte Bedingungen des jeweiligen Produktpartners.
2.8. Testprodukte dürfen weder während des Produkttests noch nach Ablauf dessen weiterverkauft werden. Dem stimmt jeder brandnooz-Nutzer mit der Bewerbung zu.
2.9. Die Beschreibung der Testprodukte in den Beschreibungen einer Aktion oder von anderen Mitgliedern stellt keine Zusicherung von Eigenschaften dar. Gewährleistungsansprüche im Hinblick auf Testprodukte bestehen nur im Falle eines Kaufs der Testprodukte.
3. INHALTE/BEITRÄGE VON MITGLIEDERN
3.1. Jedes Mitglied versichert, nur solche Inhalte (bspw. Texte, Bilder, Videos, Dateien) auf brandnooz.de zu veröffentlichen, an denen es alle erforderlichen Nutzungsrechte eingeholt hat. Insbesondere dürfen Rechte Dritter (etwa von Personen/Models oder Künstlern) oder Rechtsvorschriften (u.a. Strafgesetze) durch die hochzuladenden Inhalte nicht verletzt werden.
3.2. Mitglieder, die Inhalte auf brandnooz.de veröffentlichen, verpflichten sich zur Wahrung der im Internet üblichen Umgangsformen. Insbesondere dürfen keine Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Dateien etc.) geladen oder verlinkt werden, die (i) Persönlichkeitsrechte oder Schutzrechte Dritter beeinträchtigen können, (ii) als obszön, beleidigend, diffamierend, anstößig, gewaltverherrlichend, pornografisch, belästigend, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal oder als sonst verwerflich gewertet werden können, (iii) Viren, Hacker-Tools oder Spam enthalten oder darstellen.
3.3. brandnooz und seine Administratoren sind berechtigt, einzelne Inhalte des Mitglieds oder Teile hiervon zu löschen. Dies gilt insbesondere, wenn die Inhalte gegen gesetzliche Vorschriften oder den ‘Guten Umgangston’ verstoßen. brandnooz wird das Mitglied in der Regel über die Löschung informieren.
4. NUTZUNG VON INHALTEN/BEITRÄGEN DER MITGLIEDER, WERBUNG
4.1. Das Mitglied räumt brandnooz das nicht-exklusive Recht ein, alle Inhalte, die von ihm im Rahmen eines Produkttests auf brandnooz.de veröffentlicht wurden und rechtlich geschützt sind (bspw. Texte, Bilder, Videos, Dateien), unentgeltlich und beliebig oft sowie zeitlich und räumlich unbeschränkt zu verwenden. Die Inhalte dürfen jedoch nur verwendet werden, wenn und soweit dies (i) direkt auf brandnooz.de geschieht, oder (ii) im Zusammenhang mit einer Auswertung oder Präsentation von Ergebnissen einer Testaktion erfolgt. Miteingeschlossen ist – in den genannten Grenzen – insoweit das Recht, die Inhalte zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen und öffentlich zugänglich zu machen. Ferner darf brandnooz diese Nutzungsrechte – in den vorstehend festgelegten Grenzen – an den jeweiligen Produktpartner weiter lizenzieren.
4.2. Zum Zwecke der Werbung für das jeweilige Testprodukt und/oder den Produktpartner dürfen einzelne Zitate und Fotos eines Mitglieds mit Nennung dessen brandnooz-Mitgliedsnamen von brandnooz und vom Produktpartner verwendet werden. Dies gilt jedoch nur, wenn und soweit das Mitglied hierüber zuvor per E‑Mail informiert wurde und nicht binnen einer angemessenen Frist widersprochen hat. In der entsprechenden E‑Mail werden dem Mitglied jeweils Zitat und/oder Foto und Mitgliedname genannt und eine angemessene Frist zur Abgabe einer ausdrücklichen Erklärung gegeben. Lässt das Mitglied diese Frist ohne Erklärung verstreichen, gilt das Schweigen als ausdrückliches Einverständnis für die werbliche Nutzung des in der E-Mail genannten Zitats oder Fotos zusammen mit dem brandnooz.de-Mitgliedsnamen. Auf die Frist und auf die Bedeutung des Schweigens wird das Mitglied in der E‑Mail besonders hingewiesen. Die E‑Mail wird jeweils an die vom Mitglied bei brandnooz.de angegebene E-Mail-Adresse gesandt.
4.3. Soweit brandnooz Inhalte eines Mitglieds wie vorstehend beschrieben verwendet, aber dennoch von Dritten unter Hinweis auf eigene Rechte in Anspruch genommen wird, kann brandnooz vom Mitglied für sich selbst, für den Produktpartner und für autorisierte Verwender der Inhalte verlangen, von allen berechtigten Ansprüchen freigestellt zu werden. Dies umfasst auch die Übernahme von angemessenen Kosten einer Rechtsverteidigung gegen die erhobenen Vorwürfe.
4.4. Die vorstehenden Rechte verbleiben auch bei Abmeldung oder Ausschluss des brandnooz-Mitglieds bei brandnooz.
5. SONSTIGES
5.1. Die Haftung von brandnooz ist beschränkt auf Schäden die von brandnooz, deren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht worden sind. Diese Beschränkung gilt nicht für die Haftung von zugesicherten Eigenschaften und für die Verletzung sog. Kardinalpflichten, d.h. solchen Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der über Brandnooz.de angebotenen Leistungen überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung das brandnooz-Mitglied regelmäßig vertrauen darf. Soweit brandnooz bei der Verletzung von Kardinalpflichten keine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verursachung angelastet werden kann, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt; dies gilt auch, soweit Ersatz nutzloser Aufwendungen anstelle des Schadensersatzes statt der Leistung verlangt wird. Sämtliche vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Falle von Personenschäden oder im Rahmen der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Die genannten Haftungs-Regelungen gelten in gleicher Weise auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von brandnooz sowie für die Haftung der jeweiligen brandnooz-Produktpartner und die persönliche Haftung von deren gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
5.2. Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so soll dies die Wirksamkeit der Nutzungsbedingungen im Übrigen unberührt lassen. Die Parteien werden die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame Regelung ersetzen, welche dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt. Das Gleiche gilt im Fall einer Regelungslücke.
5.3. Als Gerichtsstand wird Hamburg vereinbart, wenn ein Mitglied a) keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder b) nach Anmeldung bei brandnooz seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Geltungsbereich der Deutschen Zivilprozessordnung verlegt oder c) sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt einer Klageerhebung nicht bekannt ist. Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem materiellen deutschen Recht; andere Rechtsregime sind nicht anwendbar, auch nicht als Bestandteil deutschen Rechts.
5.4. brandnooz behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen. brandnooz wird dies dem Mitglied in Textform unter der vom Mitglied bei brandnooz.de angegebenen E-Mail-Adresse mitteilen. Eine Änderung gilt als genehmigt, wenn das brandnooz-Mitglied (i) nicht innerhalb eines Monats nach dem Versand der Mitteilung kündigt oder aber (ii) sich für eine Aktion bewirbt nachdem ihm die Mitteilung über die Änderung dieser Nutzungsbedingungen zugegangen ist. brandnooz weist in der Mitteilung hierauf noch einmal gesondert hin.
Salvatorische Klausel
Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt. Es gilt deutsches Recht. Die Teilnahmebedingungen können jederzeit ohne gesonderte Benachrichtigung geändert werden.
Teilnahmebedingungen für das brandnooz Produkttest Gewinnspiel (Fotochallenge)
§ 1 Allgemeines
Eine Teilnahme am brandnooz Produkttest Gewinnspiel (nachfolgend „Gewinnspiel“ genannt) der brandnooz Media GmbH (nachfolgend „brandnooz“ genannt) ist nur unter Einbeziehung dieser Teilnahmebedingungen möglich. Verantwortlich für die Durchführung des Gewinnspiels ist brandnooz. Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram oder Facebook und wird in keiner Weise von Instagram oder Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der bereitgestellten Informationen ist nicht Instagram oder Facebook, sondern brandnooz. Die bereitgestellten Informationen werden einzig für die Durchführung des Gewinnspiels verwendet. Instagram oder Facebook ist dabei in keiner Weise für das Gewinnspiel verantwortlich. Der/Die Teilnehmer/in stellt Instagram oder Facebook von sämtlichen Ansprüchen frei. Sofern seitens Instagram oder Facebook Daten erhoben werden, ist brandnooz hierfür nicht verantwortlich. Der/Die Teilnehmer/in hat sich selbst über die Datenschutzbedingungen von Instagram oder Facebook zu informieren. Sämtliche Fragen, Kommentare oder Beschwerden zum Gewinnspiel sind nicht an Instagram oder Facebook, sondern an facebook@brandnooz.de zu richten. Zeitraums des Gewinnspiels ist der brandnooz Website zu entnehmen.
§ 2 Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmen können alle natürlichen und geschäftsfähigen Personen mit einem Mindestalter von 18 Jahren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Mitarbeitende der Veranstalter, deren Verwandte und Mitarbeitende von betreuenden Dienstleistern sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Teilnehmenden erklären sich mit der Teilnahme damit einverstanden, dass im Gewinnfalle sein/ihr Nutzername auf Instagram oder Facebook oder dem brandnooz Blog veröffentlicht wird. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
§ 3 Gewinn und Ablauf des Gewinnspiels
Der Gewinn für das jeweilige Gewinnspiel ist der brandnooz Website zu entnehmen. Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt per Hochladen eines oder mehrere Bilder oder Videos auf deinem persönlichen Account unter der Nutzung bestimmter Hashatags und Verlinkungen. brandnooz entscheidet über die Gewinnenden unter Ausschluss des Rechtsweges. Eine Änderung oder Barauszahlung des Preises ist ausgeschlossen. Die Gewinnenden werden per Direktnachricht benachrichtigt und gebeten, mit brandnooz Kontakt aufzunehmen. Die Gewinnenden melden sich dann per E-Mail an produkttest@brandnooz.de, um ihre E-Mail Adresse zu übermitteln. Melden sich die Gewinnenden nicht innerhalb 1Woche auf die Gewinnmitteilung, verfällt der Gewinn ersatzlos. Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands.
§ 4 Haftung
Schadenersatzansprüche gegenüber der Veranstalterin, die im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel stehen, sind – innerhalb des gesetzlich zulässigen – unabhängig vom Rechtsgrund ausgeschlossen, es sei denn, die Veranstalterin hätte vorsätzlich oder grob fahrlässig gesetzliche Pflichten verletzt. Ferner haftet die Veranstalterin nicht für Schäden aus der Beeinträchtigung der Verfügbarkeit der Gewinnspiel-Internetseite bei nicht beeinflussbaren technischen Störungen und Ereignissen höherer Gewalt, sowie Angriffen Dritter gegen die Gewinnspiel- Internetseite. Die Veranstalterin wird jedoch alles unternehmen, um die Zuverlässigkeit und Funktionsfähigkeit der Gewinnspiel- Internetseite sicherzustellen. Weiterhin übernimmt die Veranstalterin keine Garantie dafür, dass die Gewinnspiel-Internetseite auf dem jeweiligen Teilnehmerrechner ordnungsgemäß funktionsfähig ist.
§ 5 Datenschutz
Die Veranstalterin gewährt im Rahmen des Gewinnspiels den größtmöglichen datenschutzrechtlichen Standard und beachtet alle diesbezüglich einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Die Veranstalterin wird die personenbezogenen Gewinner-Daten nicht an Dritte weiterleiten oder Adressdaten verkaufen. Die Veranstalterin speichert die personenbezogenen Daten der jeweiligen Teilnehmer/in ausschließlich zum Zwecke des Gewinnspiels. Dies umfasst die Auswahl des Gewinners/der Gewinnerin und dessen/deren Benachrichtigung, sowie die Veröffentlichung nach Gewinn und den Versand des Gewinns.
Die Teilnehmenden erklären hiermit ausdrücklich sein/ihr Einverständnis mit der Speicherung und Verwendung der mitgeteilten personenbezogenen Daten zu dem oben genannten Zweck. Den Teilnehmenden stehen die Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO offen. Diese sind namentlich die Rechte auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und Einschränkung der Verarbeitung. Die Veranstalterin möchte darauf hinweisen, dass eine Löschung der personenbezogenen Daten, sowie der Widerspruch in die Verarbeitung und die Einschränkung selbiger eine weitere Teilnahme am Gewinnspiel selbstverständlich ausschließen.
§ 6 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Teilnahmebedingungen unwirksam sein oder eine Regelungslücke bestehen, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. An die Stelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen tritt eine Bestimmung, welche dem Vertragszweck und den gesetzlichen Bestimmungen am nächsten kommt.
§ 7 Gerichtsstand/anwendbares Recht
Bei Streitigkeiten gilt ausschließlich deutsches Recht. Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz der Veranstalterin vereinbart. Soweit der/die Teilnehmer/in keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat, oder nach der Teilnahme den Wohnsitz ins Ausland verlegt, wird der Sitz der Veranstalterin ebenso als Gerichtsstand vereinbart.
§ 8 Auswahlverfahren
Die Gewinnermittlung erfolgt durch brandnooz, entsprechend der Bedingungen in der Ausschreibung. Der Rechtsweg ist auch hier selbstverständlich ausgeschlossen.
§ 9 Kontakt
Bei Fragen in Bezug auf die Durchführung dieses Gewinnspiels und der Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Daten wenden Sie sich bitte an: facebook@brandnooz.de
Stand: Juni 2022