Die Kombination aus Schokolade, Apfel und Nuss ist einfach perfekt für die Weihnachtszeit. Der leckere Topfkuchen eignet sich wunderbar als Dessert an den Festtagen und die Nussschokolade von Frey macht diesen Apfel-Schokoladen-Nuss-Cake einfach unwiderstehlich.
Schokoladenstückchen mit Nüssen und Apfelwürfel sprenkeln diesen Kuchen, wenn man ihn aufschneidet, und geben ihm einen unvergleichlichen, nussig-fruchtigen Geschmack.
Zubereitungszeit
2 Std. 15 Min
Zubereitung: ca. 25 Minuten
Backen: ca. 50 Minuten
Auskühlen lassen
Gesamt: 2 Std. 15 Min.
Zutaten
2 Äpfel, z. B. Gala
150 g Butter, weich
1 TL Zimt
120 g Rohzucker
80 g helles Urdinkelmehl
80 g Maisstärke
½ Beutel Backpulver
3 Eier
60 g Schokolade mit Nüssen z.B. FREY Supreme Milk Crunchy Nut oder FREY Supreme Milk Crunchy Almond
Zubereitung
Schritt 1
Kuchenform mit Backpapier auskleiden. Äpfel schälen, halbieren, entkernen, klein würfeln. In 1 TL Butter 2–3 Minuten dünsten. Mit Zimt würzen. Auskühlen lassen.
Schritt 2
Restliche Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unter die Buttercreme rühren. Eier nach und nach dazu geben. Schokolade nicht zu fein hacken. Mit den Apfelwürfelchen unter den Teig heben. In die Form füllen. Backofen auf 200 °C einschalten. Kuchen in den kalten Ofen schieben, bei ansteigender Hitze ca. 50 Minuten backen. Nadelprobe machen. Dazu eine Nadel oder ein Holzspiesschen in den Kuchen stechen und herausziehen. Wenn kein Teig daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig gebacken. Den Apfel-Schokoladen-Nuss-Cake vor dem Stürzen 10 Minuten ruhen lassen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und servieren.
Guten Appetit.
brandnooz Tipp: Zur Weihnachtszeit einfach etwas Spekulatiusgewürz mit in den Teig geben oder den leckeren Kuchen mit einem ordentlichen Löffel Zimt-Sahne servieren.
Hat dir der Apfel-Schokoladen-Nuss-Cake gefallen? Wir freuen uns, wenn du deine Meinung und deine Bilder mit uns auf Instagram teilst. Weitere tolle brandnooz Rezepte findest du hier oder bei Migusto.