Flageolet Bohnen sind eine Spezialität der traditionell französischen Küche. Sie haben eine sehr feine Schale, eine cremige Konsistenz und einen besonders milden Bohnengeschmack. Dazu sind sie reich an Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen und Riboflavin.
Das Unternehmen Davert steht mit 30 Jahren Naturkosterfahrung für kontrolliert biologischen Anbau, kontinuierliche Weiterentwicklung der Verarbeitungsverfahren, für Transparenz, sorgfältige Kontrolle jeden Abschnitts und garantiert ökologisch faire Bio-Produkte – vom Anbau bis zur Verpackung.
Für den frischen Geschmack und die Konsistenz der Flageolet Bohnen von Davert ist der genaue Erntezeitpunkt von besonderer Bedeutung. Die Bohnen werden in der Wachstumsphase der Milchreife geerntet, also noch bevor sie das endgültige Reifestadium erreicht haben. Diese speziell geerntete Art der Gartenbohne gilt wegen des hohen Aufwands, des geringen Ertrags und nicht zu letzt wegen des einzigartigen Geschmacks als besondere Delikatesse. Und die Bohnen schmecken nicht nur lecker in Eintöpfen und Suppen, sondern auch als sommerlicher Salat mit Spargel und Rote Bete.
French Flageolet Salat
Zutaten für 2 Portionen
- 125 g Flageolet Bohnen
- 5 Stangen grüner Spargel
- 2 Knollen Rote Bete
- 100 ml Sahne
- 2 TL Olivenöl
- ½ Zitrone
- 1 TL gehackte Petersilie
- Salz
- Pfeffer
- Rohrzucker
Zubereitung
- Die Bohnen gründlich waschen und ca. 12 Stunden in reichlich Wasser einweichen.
- Anschließend in einem Topf mit reichlich frischem Wasser zum Kochen bringen, 90 bis 120 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren und am Ende der Garzeit salzen.
- Den Spargel in Stücke schneiden, in etwas Öl anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Die Rote Bete in sehr dünne Scheiben schneiden und auf die Teller legen.
- Für das Dressing die Sahne mit dem Olivenöl und dem Zitronensaft vermengen. Mit den Gewürzen abschmecken.
- Die Petersilien mit den Bohnen vermengen und auf die Rote Bete geben.
- Zuletzt den gebratenen Spargel auf die Bohnen legen und alles mit dem Dressing beträufeln.