Chili Carbonara

Beim Kochen gehören Habenero und Jalapeño für euch dazu wie Salz und Pfeffer? Dann ist dieses scharfe Carbonara Rezept genau das Richtige für euch, denn es eröffnet Chili-Fans ganz neue Geschmackserlebnisse …

red-hot-chili-kitchen

Chili Carbonara

Zutaten für 4 Personen

100 g Pecorino Romano
4 Eier
2 Möhren
2 Zucchini
300 g Pasta, z.B. Bavette oder Spaghetti
150 g Pancetta, in feine Streifen geschnitten
4 El Olivenöl
3 mittelscharfe Chilischoten, z.B. kleine rote Peperoncini
1 Handvoll glatte Petersilie, gehackt
Salz und Pfeffer

Zubereitung

1. Den Pecorino fein reiben und mit den Eiern in einer Schüssel verquirlen. Die Möhren schälen und wie auch die Zucchini mithilfe eines Spiralschneiders in lange Streifen schneiden. Wer sie alternativ mit einem Sparschäler in Streifen schneidet, muss das Gemüse etwas länger garen.
2. Die Pasta nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser kochen. 2 Min. bevor die Pasta bissfest ist, die Möhren und die Zucchini mit ins Nudelwasser geben.
3. In der Zwischenzeit die Pancetta-Streifen in einer großen Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze knusprig braten. Die Chili-Schote in feine Ringe schneiden und dazugeben. Die Nudeln abgießen und dabei 200 ml des Nudelwassers auffangen. Die Nudeln sowie das aufgefangene Nudelwasser in die Pfanne geben. Mit der Käse-Ei-Masse durchschwenken, bis die Flüssigkeit cremig wird. Dabei nicht mehr kochen lassen.
4. Vor dem Servieren mit Petersilie und frisch gemahlenem Pfeffer sowie Salz verfeinern.

Tipp: Eine typische Carbonara kommt ganz ohne Sahne aus. Wer aber nicht darauf verzichten will, gibt anstatt des Kochwassers einen kräftigen Schuss Sahne dazu.

 

Its-getting-spicyNoch mehr scharfe Rezepte findet ihr im Buch „Red Hot Chili Kitchen“ von Anton Enns und Nadja Buchczik. Frische und getrocknete Chilis spielen hier die Hauptrolle! Neben Kultgerichten aus der mexikanischen Küche enthält das Buch auch spannende Crossover-Rezepte, in denen internationale Klassiker und exotische Schärfe zusammentreffen.

BLV Buchverlag, € 15,00 (ISBN: 978-3835416574)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert