Auberginen-Couscous-Pfanne mit Feta

DINNER FOR ONE

Nur für sich selbst zu kochen, muss nicht langweilig sein. Für alle, die sich für ihr Dinner for one ratzfatz etwas Leckeres auf den Teller zaubern wollen, ohne ständig den Pizzaservice zu rufen, haben wir heute drei leckere Rezeptideen!

auberginen-couscous-pfanne-mit-feta
Zutaten für 1 Portion

50 g Instant-Couscous
Salz
100 g Aubergine
1 Schalotte
130 g Kichererbsen (aus der Dose)
2 EL Olivenöl
Pfeffer
1-2 EL Zitronensaft
½ TL Ras el Hanout (arabische Gewürzmischung)
50 g Feta
2 Stiele Petersilie

1. Couscous und ¼ TL Salz in eine Schüssel geben. 50 ml Wasser aufkochen, über den Couscous gießen und zugedeckt ca. 5 Min. quellen lassen. Inzwischen die Aubergine waschen, putzen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Schalotte schälen, halbieren und in feine Spalten schneiden. Kichererbsen in einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen.
2. In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen, Auberginenwürfel darin bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. anbraten. Schalotten und Kichererbsen dazugeben und 2 Min. mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Couscous mit dem übrigen Öl in die Pfanne geben, ca. 2 Min. mitbraten. Mit Zitronensaft und Ras el Hanout würzen.
3. Den Feta grob zerpflücken. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in grobe Stücke zupfen. Die Couscous-Mischung auf einem Teller anrichten, mit Petersilie und Feta bestreuen. Dazu schmeckt Sahnejoghurt, verrührt mit etwas Harissapaste.
15-minuten-single-kueche-martina-kittlers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert