Einmal dick auftragen, bitte!
Leberwurst, Salami und Käse? Bleiben heute mal im Supermarkt! Denn mit nur ein paar Zutaten lassen sich wunderbare vegane Brotaufstriche zaubern. Und die schmecken nicht nur lecker, sondern sind auch noch gesund!
Zutaten für 1 Glas (400 ml)
- 1 Süßkartoffel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL neutrales Pflanzenöl
- 50 ml Apfelsaft
- 50 ml Gemüsebrühe
- 6 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt oder Softtomaten)
- 2 EL Erdnusscreme crunchy
- 1½ TL grüner Pfeffer (in Lake + 2 EL von der Pfeffer-Lake)
- etwas Salz
1. Die Süßkartoffel schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einem kleinen Topf erhitzen und den Knoblauch darin ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze andünsten. Süßkartoffelstücke, Apfelsaft und Gemüsebrühe dazugeben. Alles aufkochen und zugedeckt ca. 10 Min. bei schwacher Hitze köcheln lassen.
2. Inzwischen die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden und nach ca. 10 Min. zu den Süßkartoffelstücken geben. Alles weitere 5 Min. garen.
3. Dann die Erdnusscreme dazugeben und unterrühren. Alles mit dem Kartoffelstampfer im Topf zerdrücken. Den grünen Pfeffer fein hacken und mit 2 EL von der Lake im Glas unter die Mischung rühren. Den Erdnuss-Süßkartoffel- Aufstrich mit Salz abschmecken und vor dem Servieren mindestens 2 Std. abkühlen und durchziehen lassen.