Mohnnudeln mit Birnenkompott

Wer eine Reise nach Bayern plant, der sollte in Restaurants unbedingt Platz für die köstlichen bayrischen Süßspeisen lassen, denn diese schmecken einfach zauberhaft! Und mit diesen drei Rezepten steigt die (kulinarische) Vorfreude ganz bestimmt noch mehr …

07_mohnnudeln

Zutaten für 4 Portionen

700 g Birnen
2 EL Ahornsirup
2 EL Rohrzucker
1 EL Birnenschnaps oder Birnensaft
Mark von 1 Vanilleschote
3 Kardamomkapseln
30-50 ml Weißwein
450 g mehligkochende Kartoffeln
Salz
50 g Hartweizengrieß
80 g Mehl
20 g Kartoffelstärke
40 g Butter
1 Ei

Zum Wenden
75 g Butter
50–70 g Mohn
50 g Puderzucker

Außerdem
Puderzucker zum Bestreuen
Auflaufform
Butter für die Form

1. Den Ofen auf 140 °C vorheizen. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Ahornsirup, Zucker, Birnenschnaps oder -saft, Vanillemark und Birnenspalten mischen und in eine gefettete Auflaufform füllen. Kardamom zugeben und die Birnen im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. backen. Sobald die Birnen Farbe annehmen, mit Weißwein ablöschen und weitere 15 Min. einkochen lassen, dann die Kardamomkapseln entfernen. Wer das Kompott gern sämiger mag, zerdrückt die Birnen leicht mit einer Gabel. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
2. Die Kartoffeln waschen und in leicht gesalzenem Wasser in 20-30 Min. weich kochen. Abgießen, ausdampfen lassen und pellen. Noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Mit den restlichen Zutaten für den Nudelteig und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten und kurz ruhen lassen. Mit angefeuchteten Händen etwas Teig abnehmen und zu 4-5 cm langen Rollen formen, die an den Enden schmaler werden. Salzwasser in einem großen Topf aufkochen, die Temperatur herunterschalten und die Nudeln im siedenden Wasser ca. 5 Min. garen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
3. Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen, Mohn, Puderzucker und Nudeln zugeben und goldgelb anbraten. Herausnehmen und mit Puderzucker bestreuen. Die Mohnnudeln mit dem Birnenkompott servieren.

3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert