Temperaturen um die 30 Grad? Dann sollte man zu Smoothies und gesunden Säften greifen! Wir verraten euch, warum die vitaminreichen Durstlöscher vor allem im Sommer so gesund sind.
Je höher die Temperaturen draußen, umso mehr verspürt man Lust auf frisches Obst, knackiges Gemüse und leichte Speisen. Im Alltag fehlt oft aber die Zeit (oder Lust), um sich Salat und Co. zuzubereiten. Praktisch, dass gesunde Säfte und Smoothies heute so angesagt sind, wie nie zuvor: Ob mit grünem Gemüse oder Superfoods wie Gojibeeren und Chiasamen, es gibt nichts, was man nicht in pürierter oder ausgepresster Form findet.
So kann man heute nicht nur aus einem großen Angebot an gesunden Säften wählen, sondern seinem Körper auch unterwegs oder im Büro etwas Gutes tun.
Grüne Power
Gerade für den Sommer sind die gesunden Drinks und Smoothies perfekt, denn sie enthalten viele Vitamine und wichtige Mineralstoffe. Letztere sind vor allem im Sommer wichtig, da der Körper durch Schwitzen vermehrt Flüssigkeit und Nährstoffe verliert. Spinat und Brokkoli – beides vor allem in Green Smoothies und Green Juices zu finden – haben beispielsweise neben Vitaminen einen hohen Gehalt an Eisen, Kalzium und Kalium.
Flüssige Vitaminbomben
Beim Thema Früchte mischen hingegen Bananen ganz weit vorne mit: Sie sind in fast jedem Smoothie enthalten, da sie den Drink besonders cremig machen. Außerdem enthalten die gelben Früchte wichtige Mineralstoffe, Vitamine und alle acht lebenswichtigen Aminosäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Und auch Milchalternativen wie Mandel-, Reis- oder Sojamilch sorgen nicht nur für Süße im Smoothie oder Saft, sondern besitzen ebenfalls wichtige Mineralstoffe und Proteine.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, warum Smoothies und Säfte gerade im Sommer ideal sind: Die flüssigen Vitaminbomben sind nämlich nicht nur gesund, sondern auch leicht verdaulich und können eiskalt genossen werden. Genau die richtige Zwischenmahlzeit also für heiße Tage!