Was man mit dem Quinoa von Müller’s Mühle alles zaubern kann? Zum Beispiel diese lecker gefüllten Wirsingröllchen! Und gesund ist „das Korn der Inkas“ dank vieler Vitamine und Antioxidantien außerdem noch!
Wirsingröllchen mit Quinoa-Lachs-Füllung
Zutaten für 4 Portionen
250 g Müller’s Mühle Quinoa
1 kleiner Wirsing
1,1 Liter Brühe
80 g Räucherlachs
100 g Frischkäse
2 TL geschnittene Kräuter z.B. Petersilie, Thymian, Schnittlauch
1 EL geschnittene Thymianblättchen für die Sauce
4 EL Pflanzenöl
2 EL Crème fraîche
1-2 EL mittelscharfer Senf
1-2 EL dunkler Saucenbinder
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Außerdem: Küchengarn / kleine Holzspieße
1. Wirsing putzen, 8 äußere Blätter ablösen, waschen, 5 Min. blanchieren, trocken tupfen und nebeneinander legen. Quinoa mit heißem Wasser waschen, um Bitterstoffe zu entfernen. Die Körner in 500 ml kochende Brühe geben, 20 Min. abgedeckt köcheln und anschließend 5 Min. ausquellen lassen.
2. Lachs in feine Streifen schneiden, mit 200 g Quinoa, Frischkäse und Kräutern vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils 2 Wirsingblätter aufeinanderlegen, die Füllung darauf verteilen, die Blätter eng aufrollen und mit Küchengarn oder Holzspießen fixieren. Die Röllchen von allen Seiten in 2 EL erhitztem Öl anbraten, 300 ml Brühe angießen, aufkochen und abgedeckt 40-50 Min. schmoren.
3. Übrigen Wirsing in feine Streifen schneiden, im restlichen erhitzten Öl andünsten, übrige Brühe angießen, aufkochen und abgedeckt 15-20 Min. garen. Röllchen herausnehmen und warm stellen. Den Sud mit Crème fraîche, Senf und Thymian verfeinern, mit Saucenbinder andicken und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Restlichen Quinoa unter die Wirsingstreifen mischen, kurz erhitzen, mit Röllchen und Sauce auf Teller anrichten und servieren.
*Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Promotion-Artikel.