Nicht nur das Essen soll an Silvester glänzen, sondern auch die Tischdekoration. Kein Problem: Diese goldenen und nachtblauen Ideen zum Thema „Himmelskonstellationen“ strahlen mindestens genauso schön wie ein Feuerwerk! Und auch der dazu passende Kuchen darf natürlich nicht fehlen.
Zutaten für einen Gugelhupf
150 g Butter
3 Eier
130 g Zucker
80 g gemahlene Haselnüsse
250 g Mehl
50 ml Milch
1 Schälchen Heidelbeeren
1 Tütchen Backpulver
Für die Garnitur
6 Haselnüsse
3 EL extrafeiner Zucker
Puderzucker
1 kleine Handvoll frische Heidelbeeren
1 kleine Handvoll Mini-Baisers
1 kleines essbares Goldblatt
Vanilleeis zum Servieren
So geht’s:
1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Langsam die Butter zerlassen. In der Zwischenzeit die Eier und den Zucker mit dem Schneebesen aufschlagen, bis die Mischung schaumig ist. Die gemahlenen Haselnüsse, das Mehl und das Backpulver zugeben. Langsam die zerlassene Butter zugießen, alles miteinander vermischen, mit etwas Milch auflockern und die Heidelbeeren untermengen.
2. Eine Gugelhupf-Form einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Form füllen und etwa 45 Min. im Ofen backen.
3. Für die karamellisierten Haselnüsse die Nüsse auf Zahnstocher spießen. Den extrafeinen Zucker und etwas Wasser in die Pfanne geben und erhitzen, bis der Zucker karamellisiert. Den Karamell nicht umrühren. Sobald die Mischung braun zu werden beginnt, die Pfanne vom Herd nehmen.
4. Etwa 1. Min. warten, bis der Karamell etwas fester geworden ist, dann eine Haselnuss hineintauchen. Den Zahnstocher langsam wieder hochziehen und die Haselnuss dabei nach unten halten, damit ein kleiner Karamellfaden entsteht. Vor dem Umdrehen der Haselnuss 1 Min. verstreichen lassen. Auf Backpapier ablegen und trocknen lassen. Mit den übrigen Haselnüssen ebenso verfahren.
5. Zum Schluss den Kuchen mit etwas Puderzucker bestäuben. Die karamellisierten Haselnüsse, Heidelbeeren und Mini-Baisers obenauf arrangieren und etwas Blattgold darauf verteilen. Den Kuchen mit Vanilleeis servieren.