Die Obstbäumen in eurem Garten blühen und ihr kommt gar nicht mehr hinterher mit dem Vernaschen? Oder ihr habt einfach Lust, euch Marmelade, Chutney und Co. einmal selber zu zaubern? Dann kommen diese zwei Rezepte genau richtig! Entnommen sind sie übrigens aus Jeanette Marquis’ Buch „Delikatessen Manufaktur”, welches ihr auch gewinnen könnt. Wie das geht, verraten wir euch am Ende des Blogeintrags.
Johannisbeerchutney
Zutaten für 4 Gläser à 250 ml
1 Zwiebel
200 g geschälter und entkernter Apfel
1 kleines Stück Ingwer
500 g rote Johannisbeeren ohne Rispen
200 g schwarze Johannisbeeren ohne Rispen
150 g Zucker
200 ml Weißweinessig
etwas Orangenabrieb
1 Zimtstange
1. Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Apfel klein würfeln. Den Ingwer schälen und fein reiben.
2. Alle Zutaten in einen Topf geben. Das Chutney unter Rühren ca. 30 Minuten kochen lassen, bis sich nicht mehr viel Flüssigkeit absetzt. Nicht zu dicklich einkochen lassen, sonst hat man am Ende nur noch Kernchen. Zügig in saubere Gläser abfüllen und fest verschließen.
Tipp: Das Chutney passt überall da, wo sonst Preiselbeeren gereicht werden.
Riesling-Rosmarin-Gelee
Zutaten für 12 Gläser à 100 ml
1 Bio-Orange
500 g Zucker
10 g Pektin 2:1
500 ml Riesling
250 ml weißer Balsamicoessig
2-3 Rosmarinzweige
eine Handvoll fein gehackter Rosmarinnadeln
1. Die Orange waschen, trocknen und die Schale in großen Stücken abschälen. Anschließend den Saft auspressen. Zucker und Pektin gut mischen.
2. Riesling, Balsamicoessig und Orangensaft in einen Topf geben. Die Zucker-Pektin-Mischung unter stetigem Rühren einrieseln lassen. Orangenschale und Rosmarinzweige dazugeben, alles unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Dabei immer wieder abschäumen.
3. Wenn das Gelee fertig ist, Rosmarinzweige und Orangenschale entfernen. Die fein gehackten Rosmarinnadeln zugeben. Das Gelee in Gläser abfüllen und gleich verschließen.
Tipp: Das Rosmarin-Gelee passt besonders gut zu einer Käseauswahl. Die Gläser sollten vorher gründlich gespült und bis zum Gebrauch für mindestens 10 Minuten bei 130 °C in den Ofen gestellt werden.
Mehr süße und herzhafte Rezepte für Marmeladen, Chutneys, Pestos und Co. gibt es in Jeanette Marquis’ Buch „Delikatessen Manufaktur”. Neben den Klassikern sind hier auch ausgefallene Kreationen wie Tomatenmarmelade oder Schokoladensenf zu finden. Und Tipps zur Zubereitung und für die Verwendung gibt es ebenso. Erschienen im blv Verlag, 16,99 € (ISBN: 978-3-8354-1407-5)
Damit auch ihr euch leckere Kreationen in der Küche zaubern könnt, verlosen wir zwei Exemplare des Buches „Delikatessen Manufaktur”. Um an der Verlosung teilzunehmen, müsst ihr uns einfach folgende Frage in einem Kommentar beantworten:
Welche ausgefallene Marmeladenkreation würdet ihr gerne einmal probieren?
Teilnehmen könnt ihr bis zum 17.09.2015, 24:00 Uhr. Die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Viel Glück wünscht euch
Antonia
68 Kommentare