Nudeln und Kartoffeln landen ziemlich oft auf unserem Teller, Gnocchi dagegen eher selten. Wir finden: Es ist höchste Zeit dies zu ändern – zum Beispiel mit einem leckeren Frühlings-Gemüseauflauf!
Frühlings-Gemüseauflauf
Zutaten für 4 Portionen
- 1 kleiner Maiwirsing (ca. 600 g)
- 500 g grüner Spargel
- 1 Bund junge Möhren (ca. 500 g)
- 1 kleiner Broccoli
- Salz
- 1 Packung Kartoffel-Gnocchi, z.B. von Henglein (= 500 g)
- 4 EL Pflanzenöl
- 40 g Butter
- 5 EL Mehl
- 200 ml Milch
- etwas Zitronensaft und -abrieb
- frisch gemahlener Pfeffer
- Muskat, gemahlen
- 3 EL gehackte Kräuter (z.B. Zitronenmelisse, Zitronenthymian, Petersilie, Schnittlauch)
- 60 g geriebener Butterkäse
- 4 Zanderfilets mit Haut (à ca. 150 g)
1. Wirsing putzen, vierteln, Strunk entfernen und den Wirsing in Streifen schneiden. Spargel putzen, das untere Drittel schälen und Spargel in Stücke schneiden. Möhren schälen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Broccoli putzen, in Röschen zerteilen, mit Spargel und Möhren in Salzwasser ca. 5 Min. garen und herausnehmen. Gemüse abtropfen lassen und den Gemüsesud beiseite stellen. Gnocchi in 2 EL erhitztem Öl anbraten.
2. Wirsing in Salzwasser ca. 10 Min. garen. Butter erhitzen, 3 EL Mehl überstäuben und anschwitzen. 500 ml Gemüsesud und Milch angießen, aufkochen und mit Zitronensaft und -abrieb, Salz, Pfeffer, Muskat und Kräutern abschmecken. Gemüse mit Gnocchi vermischen und in eine große Auflaufform füllen. Sauce darüber gießen, mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas: Stufe 4, Umluft 180 °C) ca. 20 Min. überbacken.
3. Zanderfilets waschen, trocken tupfen, säuern, salzen und mit restlichem Mehl mehlieren. Restliches Öl erhitzen und das Fischfilet von beiden Seiten ca. 8-10 Min. braten. Gemüseauflauf und Fischfilet auf Teller anrichten und nach Wunsch mit Kräutern garniert servieren.