Seien wir ehrlich – ein Tag ganz ohne Schokolade ist wie ein Tag ohne Sonne. Wäre da nicht das schlechte Gewissen…die gute Nachricht: Widerstand ist zwecklos, bestätigen Wissenschaftler. Hier kommen 10 Fakten rund um die schönste Nebensache der Welt!
1. Social Media Star
Was sagt es uns, wenn die Seite „Schokolade“ bei Facebook über 400.000 „Likes“ hat? Dass sehr viele Menschen sich offen zu ihrer heimlichen Liebe bekennen! Auf der süßesten Fanseite überhaupt tauschen Liebhaber Rezepte und diskutieren über neue Sorten.
2. Botanisches Leckerli
Die „Schokoladen-Kosmee“ – lateinisch Cosmos atrosanguineus – bringt Schokolade in den eigenen Garten! In den späten Nachmittagsstunden, wenn die Sonne ihre Blätter kitzelt, entfaltet die wohl leckerste Blume der Welt ein ap petitliches Bitterschokoladen-Aroma.
3. Synapsen-Glasur
Wir können nichts dafür! Alleine der Anblick von Schokolade bewirkt, dass im Gehirn die opiumähnliche Substanz Enkephalin freigesetzt wird. Sie erzeugt die „Gier nach mehr“. Wenn das so ist, geben wir dem Verlangen doch einfach nach!
4. Schoko-Weltmacht
Und noch einmal die Schweiz: 1870 kam der Schweizer Schokoladenfabrikant Daniel Peter auf die Idee, Nestlés Milchpulver zur Herstellung einer neuen Schokoladenart zu benutzen. Heraus kam die wohl beste Erfindung der Welt: Milchschokolade.
5. Sucht-Supergau
Wer Bier ebenso gerne hat wie Schokolade, ist nun leider endgültig verloren: Mit dem „Choko Stout“ aus Dänemark, einem dunklen Bier mit deutlicher Schokonote, erreicht der neue Craft- Bier-Trend mit allerlei abenteuerlichen Variationen Deutschland.
6. Süße Sünde?
Bis ins 18. Jahrhundert diskutierte die katholische Kirche, ob Schokolade als Getränk in der Fastenzeit erlaubt sein sollte. Schließlich konnte selbst der Vatikan der Lust auf Süßes nicht widerstehen – und gab der Versuchung nach.
7. Vollmilch-Mops
Hunde würden für die süße Versuchung mindestens so viel tun wie wir. Die Mühe sollten sie sich jedoch sparen: In Schokolade schlummert der Stoff Theobromin, der bei Hunden und Katzen zu schweren Vergiftungen führen kann.
8. Schönheitskick
Dass Schokolade Pickel macht, ist zum Glück nur ein Gerücht. Im Gegenteil: Je höher der Kakaoanteil samt Antioxidantien, desto besser soll Schokolade für die Haut sein. Aber Vorsicht: Fett und Zucker gibt’s gratis dazu und die mag unsere Haut nicht besonders.
9. Alles auf Orange
Es kommt eben doch auch auf die Verpackung an. Das gilt auch für Kakao. Forscher fanden heraus, dass die Tassenfarbe mit darüber entscheidet, wie gut uns heiße Schokolade schmeckt. Überraschungssieger im Farbenduell: Orange.
10. Wer hat’s gewusst …
… die Schweizer! Unsere Nachbarn haben in einer viel beachteten Studie einen verblüffenden Zusammenhang entdeckt: Je mehr Schokolade in einem Land pro Kopf verspeist wird, desto mehr Nobelpreise gibt es dort. Auf Platz 1 – natürlich – die Schweiz.
1 Kommentare